Auf die Plätze, fertig...

....los! Wer jetzt loslegt, kann seinen Lieben unterm Baum umwerfende selbstgestrickte oder -gehäkelte Werke überreichen!

Mit folgenden Tipps gelingen die Geschenke:

-realisitisch bleiben: Was kann ich, was mache ich gerne? Wieviele Stunden pro Woche kann ich mir Zeit nehmen? Welches Budget habe ich, kann ich damit mein Projekt so vollenden, wie ich es mir vorstelle? Wer weiss, wie viel Zeit in so einem selbstgestrickten Schal oder einem gehäkelten Pulli steckt, kann abschätzen, was bis Weihnachten fertig wird und was nicht. Wichtig ist, dass man auch die Zeit zum Fertigstellen miteinberechnet. Gestricktes und Gehäkeltes wird besonders schön, wenn man es feucht aufspannt, bevor es angezogen wird. Ausserdem müssen alle Fäden vernäht und vielleicht auch Nähte geschlossen werden - das kann schnell zwei oder drei Stunden in Anspruch nehmen. Mehr als ein grosses Projekt empfiehlt sich nur für wirklcih geübte StrickerInnen und HäklerInnen, und auch dann nur, wenn genug Zeit vorhanden ist... Allenfalls ist es besser, mehrere kleinere Projekte (Mützen, Armstulpen oder Loops) in Angriff zu nehmen. Sonst droht Stress statt Spass - und das wollen wir im Advent doch noch mehr als sonst vermeiden ;) Das Gleiche gilt für aufwändige Muster und Farbspiele mit 2000 Fäden zum Vernähen

Wir helfen gerne bei der Entscheidungsfindung!

-die zu beschenkenden im Auge behalten: Was mögen sie, welche Farben und Stile tragen sie? Würde mir mein Geschenk allenfalls selber so gut gefallen, dass ich eine Rücknahme anbieten kann, damit wenigstens jemand (ich) Freude daran hat, während dem ich dem Beschenkten etwas Anderes stricke? Kann ich damit umgehen, wenn jemand mein Geschenk nicht mag, vielleicht nie trägt oder einmal so heiss wäscht, dass es nur noch als Schussweste gebraucht werden kann? Weniger heikel als Kleidungsstücke sind oft Wohnzubehör wie Untersetzer oder Kissenbezüge, ein Küchenaccessoire oder Baumschmuck. Auch da gilt aber: Je besser man jemanden kennt, desto eher trifft man den Geschmack. Einer neuen Bekanntschaft einen Teppich zu häkeln kann ins Auge gehen ;)

-Qualität vor Quantität: Viele Beschenkte freuen sich mehr an kleinen Armstulpen aus einem Edelmaterial wie Yak oder Kaschmir statt einem Bettüberwurf aus Acryl. Auch mit kleinem Budget kann man tolle Garne erstehen - fragen Sie bei uns im Laden!

-Auch StrickerInnen und HäklerInnen werden gerne beschenkt: Wie toll, etwas Handgemachtes von jemand Anderem zu bekommen! Zudem gibt es auch fantastisches Zubehör: Nadelmasse in Schafform, hübsche Scheren, Yarn Bowls, elegante Nadeln, seltene Garne... Und, nie verkehrt: Gutscheine!