Good News: fairer, ökologischer, bunter

Haben Sie zwischendurch auch akuten Bedarf nach guten Neuigkeiten? Trotz allen Herausforderungen in dieser Welt gibt es tatsächlich auch gute News! GOOD NEWS, die zeigen, dass sich unsere Welt in ein paar Punkten wirklich zum Besseren wendet, und zwar in Sachen Tierschutz, Umweltschutz und Menschlichkeit:

Lang Yarns zertifiziert seine Merino-Wolle im Laufe dieses Jahres als MULESING FREE. Mulesing ist eine umstrittene Praxis, in der jungen Merino-Schafen die Hautfalte um den After ohne Betäubung entfernt wird, um die Tiere so vor einer miesen Fliegenkrankheit zu schützen. Es gibt sanftere Methoden, und diese Fliege ist auch nicht in allen Ländern, in denen Merino-Schafe gehalten werden, aktiv. Schon seit Jahren bemüht sich Lang Yarns um mulesingfreie Wolle, doch nun will man mit Zertifikaten ganz sicher gehen.

Verschiedene Hersteller setzen sich zudem auch für die kleinsten Garnlieferanten ein, indem sie Seidenraupen schlüpfen lassen, bevor sie den Kokon verspinnen. Daraus entsteht dann die Bourette-Seide - und solche Garne sind neu z.B. von Gedifra, ggh und Amano erhältlich.

Mehr Unternehmen entdecken zudem die schonende Herstellung ihrer Garne. Materialien werden rezykliert und neu verwendet, biologisch angebaut und mit giftfreien Farben, oft aus Pflanzen, Erde oder anderen Mineralien, gefärbt. Neu haben wir z.B. ein Baumwoll-Seidengemisch von ggh im Laden, das GOTS-zertifiziert ist (mehr zu diesem Label finden Sie hier).

Fair Trade schreiben sich Unternehmen wie Manos del Uruguay seit je her auf die Fahne. Es folgen immer mehr in diesen Fussstapfen. Ein Unternehmen aus Peru, Amano, ist unter den Neuzugängen im Mondo Lana. Hier haben wir nicht nur handdesignte Etiketten und Anleitungshefte, sondern auch herrliche weiche Garne aus den Anden, allesamt benannt nach Inka-Gottheiten. Damit wird das Stricken und Häkeln zum haptischen Kulturerlebnis! 

Und für alle, die es besonders lokal mögen: Wir haben wieder aufgestockt und neue Alpakawolle vom Greifensee im Geschäft! Wie immer hat die Züchter-Familie Bräker aus Maur jeden Knäuel liebevoll mit Tierbild und -name versehen und das herrlich weiche Strickgarn in kürzestmöglicher Anfahrt aus Maur direkt in in den Laden gebracht. Da wird jedes Strickstück zum Unikat!
Weiterhin haben wir MYak aus Tibet, schonend verarbeitet in Italien, handgefärbtes Mohair in Höchstqualität aus einem ethischen Unternehmen in Südafrika, und viele weitere Nischenprodukte, die unsere Welt ein ganz klein bisschen schöner, bunter und besser machen.