Espadrilles

Espadrilles sind wie Schwalben: Sie machen noch keinen Sommer, künden ihn aber definitiv an! Neu haben wir auch Espadrilles-Sohlen von Prym in unserem Online-Shop. Das Video zeigt zwei Varianten, wie sie behäkelt werden können. Weil das vermutlich etwas schnell geht, hier noch die Notizen zum nachlesen. In der Kombi funktioniert es sicher!

 

Für beide Varianten habe ich eine Häkelnadel Dicke 3.5mm verwendet und halbe Stäbchen (hStb) gehäkelt.

 

Weitere Abkürzungen

M - Masche

Lm - Luftmasche

WLM - Wendeluftmasche

FM - Feste Masche

KM - Kettmasche

Stb - Stäbchen

dStb - Doppelstäbchen

Rd - Runde

R - Reihe

HR - Hinreihe

RR- Rückreihe

 

GRÖSSEN: VARIANTE 1 IST FÜR GRÖSSEN 37-39, VARIANTE 2 FÜR 36. PRO GRÖSSE JEWEILS 1-2 M MEHR ODER WENIGER RECHNEN UND ENTSPRECHEND MEHR ODER WENIGER REIHEN ARBEITEN. DAS DEN SOHLEN BEIGELEGTE SCHNITTMUSTER DIENT DABEI ALS ORIENTIERUNGSHILFE. EHER KNAPPER ALS SCHNITTMUSTER ARBEITEN, DAMIT SCHUH NICHT ZU GROSS WIRD :)

 

Variante 1:

Rowan Pure Wool Worsted 200m/100g
(passend wäre auch Merino+, oder weniger elastisch, Tissa (Baumwolle)

Fersenteil:
6 LM + 2 WLM

4 R hStb häkeln
In 5. R im jd folgenden 4. R am Reihen-Ende 1 M zunehmen
Bei 11 M eine Rück-R und eine Hin-R arbeiten; bei der nä Rück-R 2 WLm, Marker setzen (in die oberste WLM), RR arbeiten.

1 HR, 1 RR, 1HR, nä RR Abn arbeiten und jede folgende 4. Reihe, umgekehrt zur ersten Hälfte des Fersenbandes, bis nur noch 6 M übrig sind. Ca. 5 Reihen arbeiten - einfach so viele, dass das Band symmetrisch ist.
Das Fersenband nun auf die Sohle stecken. Der Markierer hilft beim Platzieren des Bandes und gehört in die Mitte der Sohlenferse.

 

Vorderteil:

24 LM + 2 WLM anschlagen
2 R mit jeweils 24 hStb arbeiten
Ab jetzt am Anfang jd R nach den 2 Wlm eine M auslassen und so immer 1 M abnehmen, bis nur noch 6 M übrig sind. Vorderteil auf die Sohle stecken, überlappend mit dem Fersenband (dieses ziemlich knapp aufstecken von den Massen her, damit der Schuh nicht vom Fuss rutscht!)

 

Die Teile im Espadrillestich annähen – siehe Variante 2


Dekorationen:

Seerosenblätter
Klein: 4 LM, 8 Stb in 4. LM ab Nd
Gross: 5 LM, 10 dStb in 5. LM ab Nd
Seerose:
Magic Loop, 10 fM
rd 1: *fM, 3 LM, eine M überspringen** rundherum
Rd 2: In jd Bogen: KM, fM, Stb, LM, Stb, fM, KM
Rd 3: *KM in Mitte des Blütenblatts auf der Rückseite, 3 LM**
Rd 4: In jd Bogen: KM, fM, Stb, LM, Stb, fM, KM
Mit gelbem Garn mittig annähen

 

Variante 2
Bast Natural Club, 1 Spule

Hier fangen wir mit dem Espadrille-Stich an und umnähen damit die ganze Sohle. Wir setzen die jeweilgen Stiche etwa 1cm auseinander. Garn ca. 4x so lang wie die Sohle abschneiden und auf spitze Nadel fädeln, am Ende Knoten anbringen

Von unten in die obere Hälfte der Sohle stechen und Knoten in die Sohle ziehen. Nochmals einen Stich nähen, damit der Anfang gut hält. Nun gegen rechts ca 1 cm Abstand lassen und wieder von unten in die Sohle stechen, dabei den Faden hinter die Nadel legen. Sofort bildet sich die typische Schlaufe! So weiter arbeiten, bis die ganze sohle umnäht ist. Den Faden am Schluss mit dem Anfang vernähen und verknoten.

 

Fersenteil:

Breiteste Stelle der Aussenseite markieren und mit Hilfe der Sohle den gegenüberliegenden Punkt auf der Innenseite finden, diesen ebenfalls markieren. Ab hier zwischen den Markierungen hStb in Reihen arbeiten, ca. jd 5. M verdoppeln (für Grösse 36 ca 35-37 M).

 

Nach 4 R nur 28 hStb + 1FM arbeiten. Wenden,  ohne Wlm 18 hStb + 1 FM zurück häkeln. Wenden wie vorhin und hStb bis zum Ende der R arbeiten. Normal mit Wml wenden und ganze R zurück arbeiten. (Quasi 2 Kurzreihen arbeiten - damit das Fersenteil in der Mitte höher ist als auf dne Seiten) - andere Grössen: 1. Kurzreihe: ca. 75% der Gesamtmaschen, 2. Kurzreihe (RR) ca. 50% der Gesamten Anzahl Maschen.

Vorderteil:
Von vorderer Mitte 3 Stiche nach re zählen, Bast anschliessen und 1 LM arbeiten. Nun 5 hStb und 1 FM in die nä 6 Stiche

Wenden mit 1 Wlm und gleich 1 hStb in die gl M (also die FM der vorherigen Reihe), dann 5 hStb und in den leeren Stich (in der Sohle) 1 FM, wenden mit 1 Wlm, 1 hStb in diese gleiche FM, hStb über die ganze R und in den nächsten leeren Stich 1 FM.

 

So fortfahren bis 17-18 M (andere Grössen: Schuh probieren, ca 50% der Fersenmaschen) 

ab hier nur noch die Sohlenstiche zur Befestigung dazunehmen, aber keine weiteren M aufnehmen (also quasi die FM der Vorreihe überspringen). Bis 3 Stiche über den Fersenrand (dieser bleibt innen!) arbeiten.

Nun den Fersenrand senkrecht aufstellen, s dass er mit dem Oberfussteil einige cm überlappt. Mit KM zusammenhäkeln, über den Fuss ca 10 FM arbeiten und an der anderen Seite die Teile ebenso zusammenfügen. Mit FM in den Sohlenstich verankern und mit LM abschliessen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0