Italienischer Anschlag

Der italienische Anschlag ist gar nicht so schwer, wie man meinen möchte – mit etwas Übung gelingt er schon bald prima. Und als Belohnung erhält man dafür einen Bündchenanschlag, der aus jedem Paar Socken, aus jeder Mütze und aus jedem Pulli ein professionell gearbeitetes Handwerkstück macht!

 

Und so gehts (das Video erklärt einige Schritte noch genauer):


Eine Anfangs-M (Laufknopf) wie für den üblichen Kreuzanschlag bilden und die Arbeit auch genau so in die Hand nehmen. Nun aber abwechslungsweise über den vorderen und hinteren Faden die Maschen anschlagen (nie unterm Daumen durch – von hinten nach vorne anfangen). Sobald die gewünschte Anzahl Maschen auf der Nd sind – es muss eine gerade Anzahl sein, mit einer linken Masche aufhören – , Arbeit vorsichtig (!) wenden und drei Reihen wie folgt arbeiten: 1 M re stricken, 1 M li abheben und dabei Faden vor der Arbeit durchführen.

Achtung: In der ersten Reihe müssen die re M wie verschränkt, also durch das hintere M-Glied gestrickt werden. In den folgenden beiden Reihen die rechten Maschen ganz normal rechts stricken, die linken links abheben und den Faden weiterhin vor der Arbeit durchführen.

Eine Reihe gewöhnliche linke und rechte Maschen rundet den Anschlag ab. Die Arbeit kann nur zur Runde geschlossen oder in Reihen fortgesetzt werden.